Sonntag, 1. Juli 2012

[Challenge] 12 Bücher SuB-Abbau

Hallo ihr Lieben,

wer von euch erinnert sich noch an meine "5-Bücher-SuB-Abbau-Challenge"? Im Januar habe ich diese Aktion gestartet, in der jemand anderes für einen 5 Bücher des SuBs bestimmen musste welche man innerhalb eines Monats lesen musste. Da es bei einigen gut ankam, aber auch für ein paar zu knapp, möchte ich die Challenge wieder starten, aber etwas länger und größer angelegt. 
Der Sinn dieser Challenge, für die die sie nicht gelesen haben, evtl. einige eurer alten Schätzchen vom SuB zu kriegen und nicht doch wieder zu dem neuesten Buch zu greifen.

Diesmal geht es um ganze 12 Bücher! Aber keine Angst, diese müssen nicht innerhalb eines Monats gelesen werden :)

Die genauen Daten folgen nun hier, ich werde das ganze diesmal etwas lockerer angehen, damit auch jeder eine Chance hat und es auch neben Rezensionsexemplaren und Wanderbüchern hinbekommen kann.

Das lesen aller Bücher ist nur ein Anspron und wenn jemand es nicht schafft, gibt es keinen Ärger ;)

Es läuft wie folgt:
  • Jeder der mitmachen möchte postet einen Kommentar und in diesem einen Link zu seinem SuB
  • Eintragen dürft ihr euch bis zum Mittwoch, den 29. Juli 2012 um 23:59 Uhr, sendet bitte auch eine Mail an mich, mit eurer SuB-Verlinkung, sowie eurer Mailadresse (logisch oder?! (:) an lesefee86@gmx.de
  • An den folgenden Tagen werde ich für jeden Teilnehmer, mich eingeschlossen, über Random.org auslosen lassen, wer für wen die Bücher aussucht
  • Ich schicke jedem Teilnehmer auf die angegebene Mailadresse, den Link zur SuB-Seite seines Kandidaten
  • Danach folgt die Hauptaufgabe: Ihr sucht euch aus dem SuB, den ich euch zugewiesen habe zwölf Bücher heraus, (wonach ihr geht bleibt euch überlassen, nur bitte keine Absprachen) und schickt mir eine Mail mit den Titeln der Bücher
  • Dies sollte bis spätestens Mittwoch (08.08.) bis 18 Uhr passieren
  • Bis zum 11.08. veröffentliche ich die Liste mit den Teilnehmern und welche Bücher sie lesen müssen hier in einem neuen Post
  • Damit auch alle dran denken schicke ich es dann jedem noch mal eine Mail
  • Und ab dem 13.08.2012 gehts dann los und wir lesen was für uns ausgesucht wurde
  • Zeit habt ihr dann bis zum 31.12.2012 um 23:59 Uhr
  • Denkt daran keine Bücher aus Reihen zu nehmen, wenn der vorherige Teil noch nicht gelesen wurde
  • Teilt mir mit, wenn ihr eines der Bücher gelesen habt; habt ihr eine Rezi geschrieben, schickt mir auch den Link
Wichtig:  Denkt dran euren SuB bis zum 29.07. zu aktualisieren, damit nichts mehr drauf steht, was ihr schon gelesen habt.

Alles klar?
Ich freue mich wieder auf einige Teilnehmer und wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir.
Schön wäre es wenn ihr teilnehmt, wenn ihr ein bisschen Werbung macht, vielleicht finden sich dann ja noch ein paar mehr ein - aber ist natürlich kein Muss.
Eure

Kommentare:

  1. Das ist aber eine schöne Idee! Ich mache eventuell mit, wobei ich nicht sicher bin, ob ich die 12 Bücher bis Jahresende dann schaffe - aber einen Versuch ist es ja wert. Nur habe ich noch eine Frage: zählen wirklich alle Bücher als SuB oder müssen sie da schon eine bestimmte Anzahl von Monaten o.Ä. sein?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, da es immer recht schwer ist einzuordnen wie lange ein Buch auf dem SuB liegt, werden alle Bücher genommen. Es wäre natürlich schön, wenn der, der sie aussucht, auch drauf achtet nicht nur neuere Bücher zu nehmen.

      Löschen
  2. Ich hab gerade meinen SuB aktualisiert und er steht bei 410. Ich brauche diese Challenge also dringend und schicke dir gleich die Links.
    Eine Frage habe ich auch noch: Soll ich die Reihen irgendwie kennzeichnen, damit daraus nichts gewählt wird? Ich würde sie dann farbig machen. (^.^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      Ui das ist ja wirklich eine Menge von ich dachte schon das ich noch viele habe :-)
      Aber ist ja auch immer schwer zu widerstehen!
      Hmm, das beste wäre wohl sie zu markieren und evtl dazu zu schreiben, welcher Teil es ist. Und dann sieht man ja eigentlich, was zusammen gehört :-)

      Löschen
  3. Ich möchte auch sehr gern teilnehmen :-)
    Hier der Link zu meinem SuB: http://www.lovelybooks.de/bibliothek/LenaBo/ungelesen/
    Einen Post zur Challenge habe ich auch schon auf meinem Blog veröffentlicht: http://lenabosblog.de/?p=5423
    Die Mail bekommst du gleich auch noch!
    LG
    Lena

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Idee, da mach ich gern mit.
    Ich werde noch aktualisieren, was die Reihen betrifft.

    Meinen SuB gibt es hier:
    http://lesendes-katzenpersonal.blogspot.de/p/kleeblatts-sub.html

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe es auch schon mal pro Forma eingerichtet.
      Die Ergebnisse kann man dann hier sehen:

      http://lesendes-katzenpersonal.blogspot.de/p/kleeblatts-challenges.html

      LG
      Monika

      Löschen
  5. Oh, das ist aber eine schöne Idee. Ich möchte auch mitmachen und werde meinen SUB noch mal auf Herz und Nieren prüfen vorher ;)

    AntwortenLöschen
  6. ich mache auch mit. Da ich meinen SuB chronologisch aufgebaut habe, bringt es nichts, die Reihen zu sortieren. Ich werde einfach ggf. wenn ein späterer Band benannt wird, den als nächsten zu lesenden in der Reihe wählen / sozusagen das Buch austauschen. Ich kann es noch nicht einmal farbig machen, da mein SuB bereits mit diversen Farbmarkierungen versehen ist.

    Hier der Link zu meinem SuB
    http://lesendes-katzenpersonal.blogspot.de/p/kerrys-bucherstapel.html

    LG Kerry

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja schon so gespannt - ich hab schon mal die Abbau-Übersicht blanko eingerichtet

      http://lesendes-katzenpersonal.blogspot.de/p/kerry-challenges.html

      LG Kerry

      Löschen
  7. Wie passend, wie schön :) Die Mail macht sich unmittelbar nach dem Kommentar auf den Weg zu dir ^^
    Mein Sub ist hier: http://www.readandbeyourself.de/p/sub.html
    Und bis Ende Juli ist er auf jeden Fall aktualisiert - zZ ist die Seite nicht sonderlich aktuell...

    AntwortenLöschen
  8. Ja sehr nette Idee :)
    Ich bin dabei!

    Habe zwar zwei SuBs (an verschiedenen Orten) aber kann trotzdem durcheinander gewählt werden. Schick dir gleich ein Mail.

    http://friedhofdervergessenenbuecher.blogspot.co.at/p/sub.html

    Liebe Grüße Misty

    AntwortenLöschen
  9. Sehr tolle Idee, bin dabei! :D

    AntwortenLöschen
  10. Ich brauche ganz dringend mal einen Arschtritt, was meinen Sub betrifft. Vielleicht hilft es, wenn mir jemand ein paar Bücher aussucht, also mache ich auch mit!

    Das ist mein Sub:
    http://www.goodreads.com/review/list/6203983?shelf=to-read

    AntwortenLöschen
  11. Coole Idee. :-)
    Wie sieht das aus, wenn man ganze Reihen oder Band 3+ von einer Reihe auf dem SuB hat, obwohl man bspw. Band 2 noch nicht (gelesen) hat? Wär ja blöd, wenn sich einer genau das Buch dann raussucht. :-(
    Ich muss mal überlegen. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte jemand ein Buch für jemanden aussuchen, das zu einer Reihe gehört und man dann selbst sieht, dass man das vorherige noch nicht gelesen hat, kann man ja dazu greifen. Manchmal weiß ja auch nicht jeder das es eine Reihe ist...

      Löschen
    2. Dann mach ich mal mit. :D
      http://hybrid-library.blogspot.de/p/sub.html

      Ich hab meine Serien ja so geordnet, dass da immer "Serienname", "Bandzahl" und "Untertitel" steht. Sollte also klar sein. :D

      Löschen
  12. Huhu,
    ich würde auch gerne mitmachen, muss dafür allerdings noch meinen SUB aktualisieren, da auf diesem eigentlich über 1000 *hust* Bücher stehen und auf der Liste bisher nur sehr wenige ;)
    Ich melde mich dann, wenn er aktualisiert ist!
    Grüßle Caro

    AntwortenLöschen
  13. Eigentlich lasse ich mich nicht gerne "fremdbestimmen" aber einen Versuch ist es allemal wert, da mein SUB irgendwo bei 160 rumbaumelt. Aber er ist auf alle Fälle immer tagaktuell *fg*. Und hier ist er auch schon: Mein SUB:
    http://www.bluenaversum.blogspot.de/p/sub.html

    LG
    Kathiu

    AntwortenLöschen
  14. Die Idee ist toll, aber momentan bekomme ich das zeitlich nicht hin. Trotzdem danke fürs Bescheid sagen!

    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Danke für's Bescheid geben. :) Ich find die Idee super, besonders weil mein SuB das auch dringend mal bräuchte. Allerdings weiß ich leider nicht, ob ich die 12 Bücher wirklich in dem Zeitraum schaffen werde. Ich ziehe im September um und hab da einiges zu erledigen.
    Was passiert, wenn man die zwölf Bücher nicht schafft? Ist man dann der Loser der Bloggerwelt? :D
    Ich schwanke noch ein bisschen und lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. :D
    Grüße,
    Petzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich glaube nicht, das mal als Loser dasteht, wenn man nicht alles schafft :-)
      Es soll ja nur ein Ansporn sein und das spannende daran ist ja was ein anderer für einen aussucht.

      Löschen
    2. Die Idee dahinter find ich so spannend und ich kann mich eh nie entscheiden, was ich lesen soll, deswegen mach ich jetzt einfach mal mit. :)

      Hier die Liste der ungelesenen Bücher http://dieliebezudenbuechern.blogspot.de/p/sub.html

      Werde ich in den nächsten Tagen noch richtig aktualisieren.

      Grüße,

      Petzi

      Löschen
  16. Ok, ich riskier's :D

    Mein SUB liegt bei Goodreads:
    http://www.goodreads.com/review/list/6621776-fragmentage?format=html&page=1&shelf=sub&sort=author&view=covers

    Die allermeisten Bücher sind irgendwelche Kindle-Deal-Begeisterungskäufe und Gratis-Klassiker, die ich immer schon mal...

    Rezi-Pflicht gibt es ja nicht, oder? Man muss das Buch nur gelesen haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ja schön :-)
      Nein Rezensionspflicht besteht nicht, aber ich verlinke natürlich gerne alles Nachweise von Rezi's.

      Löschen
  17. Hab vergessen, meinen SuB-Link hier zu posten: http://punxiesblog.blogspot.de/p/sub.html

    Ich habe meine Serien jetzt farbig markiert und die Nummer dahintergeschrieben. Und eine kleine Anleitung dazu gibt es auch. Sollte also kein Problem mehr sein, was auszusuchen, und ich habe jetzt auch einen besseren Überblick. (^.^)

    AntwortenLöschen
  18. Das ich ja schon das letzte mal mitgemacht hat und mir die Idee super gefällt würde ich diesmal auch wieder mit machen.

    Hier de Link zu meinem Sub:
    http://leseglueck.blogspot.de/p/sub.html

    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
  19. Ich möchte auch sehr gern mitmachen, denn die Idee finde ich so toll. Bin total gespannt, für wen ich Bücher aussuchen darf und welche füür mich ausgesucht werden.

    Meinen SuB findet ihr hier:
    http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Daniliesing/960513860/

    Ich habe da nicht alle meine ungelesenen Bücher drauf, weil ich z.B. auch viele verliehen habe oder eventuell demnächst verleihen werde. Deshalb habe ich sie mal runtergenommen. Genug sind es ja immer noch ;)

    AntwortenLöschen
  20. Huhu!
    ich mach doch mit :-) schick dir auch noch eine Email!
    Hier der Link zu meinem Sub
    http://sonjasbuchparadies.blogspot.de/p/neu-im-november.html

    Gibts denn auch noch ein Bild dazu?

    lg sonja

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank für die nette Einladung zu dieser schönen Challenge. Leider ist es für mich schwierig, teilzunehmen, da ich gerade gesehen habe, dass die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge gelesen werden müssen. Dabei würde es logistische Probleme für mich geben, darum verzichte ich schweren Herzens auf die Teilnahme. Aber ich wünsche allen SuB-Abbauern viel Spaß, ich gucke auf jeden Fall öfter mal vorbei, wie es bei euch vorwärts geht.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, dank diesem Hinweis habe ich nun bemerkt, dass ich das noch gar nicht rausgenommen habe, habe die Regeln von letztem Mal nur kopiert. Die Bücher müssen aber nicht in einer bestimmen Reihenfolge gelesen werden!
      LG

      Löschen
  22. Ich mach auch gerne mit ;) mein SuB wächst ständig und langsam weiß ich nciht mehr, was ich lesen soll ;)

    Mein SuB
    http://feder-und-papier.blogspot.de/p/sub.html

    LG
    Hannah

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin auch dabei :-)

    Hier ist mein SUB:
    http://buch-challenges.blogspot.de/p/sub-stapel-ungelesener-bucher.html

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ja mal ne coole Challenge, da will ich auch mitmachen :) Mir fällt es oft schwer, mich fürs nächste Buch zu entscheiden, wenn mir das dann jemand abnimmt, wäre das super xD
    Hier mein SUB: http://casusangelus.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  25. Die Idee find ich ja ganz toll und mir geht es auch so wie CasusAngelus, ich kann mich manchmal einfach nicht entscheiden welches Buch ich nehmen soll.
    meine SuB findet ihr hier http://www.goodreads.com/review/list/10665804?shelf=to-read

    Freu mich schon auf die Challenge, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich die 12 Bücher schaffen werde, aber einen Versuch ist es wert.

    AntwortenLöschen
  26. ich mache mit, die Idee ist richtig Klasse
    ich freu mich schon :)
    und hier ist mein SuB:
    http://lindareadabook.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  27. Ich bin dann auch gerne dabei, ich kann jede Hilfe beim SuB Abbau gebrauchen *g*

    Hier mal der Link zu meinem SuB, der demnächst noch aktualisiert wird: http://booksforalleternity.blogspot.co.at/p/sub.html

    Und die Email folgt dann auch gleich :)

    AntwortenLöschen
  28. Hey

    da mir die Challenge beim ersten mal schon soviel Spaß gemacht hat, werd ich dieses Mal auch wieder teilnehmen. Hier ist schonmal der Link zu meinem SUB: http://jasmin-buecherliebe.blogspot.de/p/sub_24.html
    E-Mail folgt :)
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  29. Hy!

    Die Idee find ich super! Mache gerne mit!

    Hier der Link zu meinem SUB:
    http://backmausi81.blogspot.de/p/mein-sub-2.html

    lg backmausi81

    AntwortenLöschen
  30. Tolle Idee, da bin ich auch dabei ;)

    AntwortenLöschen
  31. Ich möchte auch mitmachen:
    http://beckysworldofbooks.blogspot.de/p/sub.html

    Eine Mail habe ich dir geschickt :)

    AntwortenLöschen
  32. Hey, ich möchte auch sehr gerne teilnehmen! Finde es total spannend, welche Bücher dann für mich ausgewählt werden, ich selber stehe nämlich manchmal total ratlos vor meinen gefüllten Regalen und weiß nicht, was ich nehmen soll *grins*

    Hier ist der Link zu meinem SuB:
    http://www.diebuechertante.de/p/sub.html

    Den Fortschritt gibts dann immer auf meiner Challenge Seite nachzulesen. Email kommt gleich :o)

    LG,
    Linda

    AntwortenLöschen
  33. Hallo,

    da ich gerade erst (mal wieder) beschlossen habe, meinen SUB nicht mehr so sehr anwachsen zu lassen, käme diese Challenge natürlich sehr passend.

    Wie zwingend ist es denn, die Bücher auch in der richtigen bzw. angegebenen Reihenfolge zu lesen? Manche Bücher brauchen bei mir einfach ihre eigene Zeit, deswegen mag ich mich da bezüglich einer Reihenfolge nicht so festlegen. Wenn man aber auch mitmachen darf,wenn man sich selbst aussuchen darf, wann man welches Buch der 12 ausgesuchten Titel liest, dann wäre ich auch gerne dabei.

    LG
    Jai

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      es ist nicht erforderlich die Bücher in der angegebenen Reihenfolge zu lesen. Das wollte ich zu Beginn der ersten Challenge machen, aber das ist fast unmöglich, da manchen eben auch mal zwei Bücher gleichzeitig lesen, da man unterwegs ja nicht unbedingt einen dicken Wälzer mitnehmen möchte :)
      Daher ist das kein Problem.

      Löschen
    2. Hi,

      schön - dann bin ich auch dabei.

      Hier ist der Link zu meinem SUB:

      http://diejai.blog.de/2010/12/24/sub-stapel-ungelesener-buecher-10249049/

      Die Mail an dich ist auch schon rausgegangen.

      LG
      Jai

      Löschen
    3. Hallo,

      ich bin gerade mit meinem Blog umgezogen. Mein SuB findet sich nun hier:

      http://diejai.blogspot.de/p/sub.html

      Ich schicke dir das auch nochmal per Email.

      Liebe Grüße,
      Jai

      Löschen
  34. Hey,

    die Challenge-Idee finde ich total supi und ich würde wahnsinnig gerne daran teilnehmen. Derzeit ist mein SuB noch nicht soooo groß, aber morgen kommen noch ein paar Bücher an und bis August werde ich noch einige kaufen ;)

    Hier der Link zum SuB: http://real-booklover.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  35. So :)
    Da hab ich dir auch mal fix meine Mail an dich verschickt ;)

    Meinen SuB findet ihr hier:
    http://buecherwurm2punkt0.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  36. Hey :)
    Tolle idee, ich wäre dann auch dabei :)
    Mein Sublink:
    http://katiskleinesbuecherregal.blogspot.de/p/sub.html
    lg Kati :)

    AntwortenLöschen
  37. Ich möchte auch mitmachen. Da müssen so einige Bücher weg von meinem SuB xD

    http://cupcatz.blogspot.de/p/virgin.html

    AntwortenLöschen
  38. Bin dabei :D

    http://nachtgezwitscher.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  39. http://buechersturm.blogspot.de/p/sub.html
    Allerdings können die Bücher vom Kindle-SuB nicht genommen werden, da der Kindle von meiner Freundin ist und ich den nur unregelmäßig habe! ;)

    AntwortenLöschen
  40. Hui,

    da mag ich auch mitmachen :-)

    http://sheltys-road.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  41. So ich mache auch mit :3

    Da ich keine Sub-Seite mehr auf meinem Blog habe, habe ich meinen Sub mit dem Challenge-Post zusammen geworfen.

    http://denises-lesewelt.blogspot.de/2012/07/challenge-12-bucher-sub-abbau.html

    LG

    AntwortenLöschen
  42. Ich würde total gerne teilnehmen, vorallem da ich sonst immer nur die neuen Bücher nehmen und die untersten SuB-Bücher verstauben. E-Mail geht gleich raus!!

    http://wort-spiel-erin.blogspot.co.at/p/sub.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  43. Hey
    Ich hab mich entschlossen auch teilzunehmen :D
    Hier ist der Link zu Meinen SuB:
    http://annrosestyle.blogspot.de/p/mein-sub.html

    Liebe Grüße
    Ann Rose

    (Mail schreibe ich gleich)

    AntwortenLöschen
  44. Ich hab kurz überlegt und würde auch gern mitmachen - ich hab nen Riesen-SuD - hier wäre der Link:

    http://lieblingshufie.blogspot.de/p/sud.html

    Liebe Grüße vom Hufie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes? ich habe meinen Link geändert, bitte beachten neu ist dieser hier: http://lieblingshufie.blogspot.de/p/sub.html danköö und LG

      Löschen
  45. Super Ideen ich bin gerne dabei und auch gleich Leser geworden.

    http://cindysbuecherwelt.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  46. Toll, toll, toll!
    Bin ich gern mit dabei. Habe schon eine Email geschrieben, aber jetzt auch nochmal hier:

    http://www.lovelybooks.de/bibliothek/SybilVane/965542892/

    AntwortenLöschen
  47. Die perfekte Challenge für mich - denn mein SUB ist überdimensional!
    http://promisedneverland.blogspot.de/p/sub.html
    Ich habe eine SUB-Liste auf meinem Blog, die ich auch immer aktualisiere und mit der Auswahl würde ich eben auch teilnehmen :)

    AntwortenLöschen
  48. Ich hab zwar schon eine Mail geschrieben, aber anscheinend die Verlinkung zum SuB hier nicht eingetragen! O.o
    Also hier nochmal mein SuB:

    http://buechertippzzz.blogspot.de/p/sub.html

    AntwortenLöschen
  49. Ich würde auch gerne mitmachen :)
    Mein SuB:
    http://buecherschatten.wordpress.com/bucherleben/sub

    Ich freu mich schon ^.^

    AntwortenLöschen
  50. Ich bin ja total neugierig - wann geht es denn los? Hat schon jemand jemanden zugeteilt bekommen?

    AntwortenLöschen
  51. Hallo,

    sind die mails schon raus, wer bei wem die Bücher aussucht? Habe bis jetzt keine mail bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry, habe noch mal meine mails genauer durch geschaut, habe ich doch bekommen *schäm* werde gleich die Bücher raussuchen.

      Löschen
    2. Ich habe keine bekommen. Schade. Sind noch nicht alle draußen oder bin ich dann nicht dabei?

      Löschen
  52. Hej,
    ich habe Deine Aktion auf Rishus Blog gesehen und finde sie toll, könnte mich so etwas doch endlich mal dazu anstacheln, meinen SuB zu verkleinern. Einziges Problem: Ich bin einfach zu spät und auf meinem Blog gibt es die SuB-Liste noch nicht - eine unliebsame Aufgabe, die ich immer vor mir herschiebe. Nun ja... Vielleicht machst Du so eine Aktion ja noch einmal? Dann wäre ich mit Begeisterung dabei und habe dann auch den SuB fertig :-)
    Allen anderen viel Spaß und Erfolg beim SuB-Abbau!
    Und Kompliment für Deinen schönen Blog!
    LG
    Boergerwelt

    AntwortenLöschen

  53. Auch eine gute SuB-Abbau-Idee :)
    Ich mache auch einen SuB-Abbau bis zum Ende des Jahres, um dann mit einem etwas leichteren SuB ins neue Jahr zu starten!

    Liebe Grüße,
    maaraavillosa :)

    maaraavillosa.blogspot.de

    AntwortenLöschen

I LOVE comments :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...